Wir Erwachsenen wissen meist mehr über unser Auto oder unser Smartphone als über unseren eigenen Körper. Unseren Körper nehmen wir meist nicht mal wahr. Wir spüren ihn erst dann, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Und dagegen möchte ich etwas tun.

Es geht mir darum, Kinder, Jugendliche und Eltern zu begeistern. Zu ihrem eigenen Wohle. Für ein besseres Leben. Der kleine Medicus hilft mir, die Kinder zu erreichen und ihnen dabei zu helfen, sich selbst zu helfen – das Wunder Leben lieben und pflegen zu lernen.

Dafür stehe ich, dafür schreibe ich, dafür trete ich an jeder nur erdenklichen Stelle ein. Das Jahr 2014 ist für mich das Jahr des kleinen Medicus – auch weil im Oktober unser Film in die Kinos kommt.  Das freut mich wahnsinnig – wobei der Film zu dieser lehrreichen und wunderschönen Abenteuergeschichte im Grunde einfach nur eine Frage der Zeit war.

Prof Dietrich Grönemeyer

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, der wohl bekannteste Arzt Deutschlands, veröffentlichte nicht nur Hunderte wissenschaftliche Abhandlungen, sondern hat sich auch als populärwissenschaftlicher Autor und Kinderbuchschreiber einen Namen gemacht. Seit Jahren schon setzt er sich für gesundheitliche Aufklärung ein.

So plädiert er etwa für die Einführung von Gesundheitsunterricht an Schulen und ist regelmäßiger Gastredner an Kinderuniversitäten. Am 12. Mai 2009 war er „Klassenlehrer“ der „größten Schulklasse der Welt“ mit knapp 10.000 Teilnehmern in der SAP-Arena Mannheim (eingetragen im Guinness-Buch der Rekorde).

Im November 2009 startete das Gesundheits-Musical „Der kleine Medicus“, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Dietrich Grönemeyer. Zudem schrieb er das Mitmach-Theater „Medi-Circus“. Seine Bücher rund um den kleinen Medicus transportieren viele medizinische Botschaften Grönemeyers – und das kindgerecht und mit Spaß. Hightech und Naturheilkunde müssen mit fürsorglicher liebevoller Medizin verbunden werden, im Mittelpunkt steht der Mensch.

Der Autor macht seine jungen Leser mit den Geheimnissen ihres eigenen Körpers vertraut und erklärt, was sie selber tun können, um gesund zu leben und sich die Errungenschaften der Medizin zunutze zu machen.

Bücher:

  • Med. in Deutschland. Standort mit Zukunft, Berlin 2001
  • Mensch bleiben, Freiburg i. Br. 2003
  • Mein Rückenbuch, München 2004
  • Gesundheitswirtschaft. Die Zukunft für Deutschland, Berlin 2004
  • Kapital Gesundheit. Für eine menschliche Medizin, München 2005
  • Der kleine Medicus, Reinbek bei Hamburg 2005
  • Heilen statt Kranksparen, Reinbek bei Hamburg, 2006
  • Lebe mit Herz und Seele. Sieben Haltungen zur Lebenskunst, Freiburg i. Br. 2006
  • Die neuen Abenteuer des kleinen Medicus, Reinbek bei Hamburg 2007
  • Grönemeyers neues Hausbuch der Gesundheit, Reinbek bei Hamburg 2008
  • Das Grönemeyer Rückentraining. Für jedes Rückenproblem das individuelle
  • Trainingsprogramm, München 2009
  • Dein Herz. Eine andere Organgeschichte, Frankfurt a.M. 2010
  • Der kleine Medicus, komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage,
  • Hamburg 2014
  • Die neuen Abenteuer des kleinen Medicus, komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage, Hamburg 2014
  • Der kleine Medicus, das Filmbuch, Hamburg 2014
  • Der kleine Medicus, das Hörspiel, Hamburg 2014
  • Der kleine Medicus, das Originalhörspiel zum Film, Hamburg 2014
  • Der kleine Medicus, MAXI-Bücher, Hamburg 2014